Sprachlernerfahrungen machen
Lassen Sie sich auf das Experiment ein, eine Sprachlernerfahrung mit
einer unbekannten Sprache zu machen. Beobachten Sie dabei, welche
Gefühle auftauchen und welche hilfreichen Strategien Sie nutzen bzw.
entwickeln, um die verschiedenen Lernsituationen gut zu bewältigen.
Sie können eine kurzzeitige Sprachlernerfahrung machen, indem Sie
sich einen Videoclip ansehen (s.u.).
Alternative: In Gruppen, die sprachlich heterogen sind, bietet
es sich an, dass Lernende freiwillig die Rolle der Lehrperson
übernehmen und für die anderen Kursteilnehmenden in Kleingruppen
eine kurzzeitige Sprachlernsequenz anbieten (Ansatzpunkt für die
Sprachbegegnung können z.B. Begrüßungsrituale oder die persönliche
Alltagswelt sein). Dabei ist jede mitgebrachte Sprache willkommen,
es könnte Ungarisch, Russisch, Arabisch, ... sein - gut wäre, wenn
sie "neu" für die Teilnehmenden der Sprachlernerfahrung ist.
Wichtiger Hinweis für Studierende, die hier in die Rolle der
Lehrperson schlüpfen: Verwenden Sie während der Unterrichtssequenz
ausschließlich die gewählte "Fremd"sprache.
Wichtiger Hinweis für Studierende, die die Mini-Unterrichtssequenz
als Teilnehmende erleben: Wählen Sie eine Gruppe, in der eine
Sprachlernerfahrung zu einer Sprache angeboten wird, die sie
möglichst noch gar nicht kennen/können.
Reflektieren Sie Ihre Sprachlernerfahrung anschließend mit Hilfe
eines
Reflexionsblattes.
Jede/r lernt anders und entwickelt eigene Lernstrategien. Welche
Strategien sind jene, die Ihnen persönlich besonders hilfreich sind?
Sie finden hier einige Tipps für Sprachlernstrategien
hier.
|