DIE VERWENDUNG VON SPRACHEN REFLEKTIEREN
Wie wir alle Sprachen und sprachliche Repertoires im Alltag
verwenden
Im täglichen Leben begegnen wir alle mehrsprachigen Umgebungen und
mehrsprachigen Menschen. Welche Erfahrungen haben Sie diesbezüglich
gesammelt?
Die folgenden Fragen laden Sie zu einer Diskussion darüber ein:
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Welche Sprachen sprechen (verwenden) Sie – immer, oft,
manchmal, selten - im täglichen Leben?
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Wie setzen Sie Ihre Ressourcen je nach Kontext unterschiedlich
ein?
Finden Sie mehr darüber heraus, wie Sie Ihr sprachliches Repertoire
nutzen. Verwenden Sie dazu den
Fragebogen zur Sprachverwendung
sowie einige
Beispiele für Sprachverwendungsprofile. Weitere Beispiele finden Sie
hier.
Was uns die lebensweltliche Umgebung über Haltungen gegenüber
Sprache(n) erzählt
In unserer Lebenswelt bildet sich Sprachenvielfalt auf
unterschiedliche Weise ab.
Linguistic landscapes sind ein Weg dazu, die
Vielfalt, die uns umgibt, genauer betrachten, indem man sie in einer
Art Landkarte abzubilden und so sichtbar zu machen versucht.
Recherchieren Sie in Ihrem unmittelbaren Umfeld und sammeln Sie
Beispiele für die Sprachenvielfalt, die Ihre alltägliche Lebenswelt
prägt:
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Welche Sprachen finden Sie in Ihrem Umfeld (in der Schule, zu
Hause, bei der Arbeit, in Ihrer Region)?
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Wo genau finden Sie Hinweise auf verschiedene Sprachen? In welcher
Form sind sie präsent, in welchem Kontext stehen die
Sprachen?
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Was sagen Ihre Fundstücke über das Sprachregime aus, das Ihrer
Lingustic landscape zugrunde liegt?
Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse (z.B. in Form eines Textes,
einer Fotoserie, einer Zeichnung, eines Audiofiles/Podcasts, eines
Videos).
Ein
Beispiel für eine Lingustic Landscape finden Sie als Fotodokumentation über
die Stadt Graz auf der Website Multilingual Graz.
Einige Ideen aus dem Abschnitt Individual könnten für Sie
interessant sein (Sprachenbiografie in Form einer Landkarte).
Wenn Sie mehr über Linguistic landscapes wissen möchten,
finden Sie hier Angebote zur
vertiefenden Lektüre.
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"The World according to Cloud Gate" by Kevin Dooley (CC BY 2.0).