Search
Login
en
fr
de
fi
Home
Projektinformation
ECML.AT
Kurzinformation
Descriptors
Materialien
How to use the materials
Lerner_innenprofile
Individuum
Sprachenrepertoires visualisieren
Sprachlernerfahrungen machen
Perspektivenwechsel
Instrumente zur Reflexion
Gesellschaft
Kulturelle & sprachliche Diversität
Fakten und Mythen über Mehrsprachigkeit
Sprachen wertschätzen
Sprachen und Terminologie
Schule
Sprachstandserhebungen
Scaffolding
Scaffold learning | Activities
Mehrsprachigkeit als Ressource
Build on plurilingualism | Activities
Zusammenarbeit der Fächer
Develop collaboration | Activities
Ressourcen
Fachdidaktische Ressourcen
Presentationen und Publikationen
Glossar (EN)
Europäisches Fremdsprachenzentrum des Europarates
Schule: Wie kann Mehrsprachigkeit integrativer Teil des Unterrichts sein?
Im Mittelpunkt dieses thematischen Feldes steht das Lehren und Lernen der Unterrichts- und Bildungssprache. Gängige Unterrichtspraxen und Aufgaben des Fachs werden analysiert und dahingehend weiter entwickelt, dass alle sprachlichen Ressourcen eingebunden werden.
Die Lernziele sind:
Bestmögliche Unterstützung aller Lernenden beim Lernen der Unterrichts- und Bildungssprache.
Verankerung von Mehrsprachigkeit als didaktisches Prinzip im Unterricht der Unterrichts- und Bildungssprache.
Sprachstandserhebungen
Scaffolding
Mehrsprachigkeit als Ressource
Zusammenarbeit der Fächer