1 Einleitung
Das vorliegende Studienmodul ist der erste Teil der „Maledive“-Reihe, welche für den Einsatz in der Lehrerausbildung entwickelt wurde. Ziel dabei ist es, kulturelle und sprachliche Vielfalt als Chance für den Unterricht zu begreifen und Wege für einen gewinnbringenden Umgang aufzuzeigen. Mit der Bedeutung, welche sprachliche Kompetenzen in der Unterrichtssprache für schulischen Erfolg im Allgemeinen haben, sind als Zielgruppe in erster Linie zukünftige Lehrende des Mehrheitssprachenunterrichts (Deutsch in Deutschland/Österreich/der Schweiz, Italienisch in Italien, etc.) (Zielgruppe 1 à general instructions) angesprochen. Einige der Materialien richten sich darüber hinaus aber auch an die Zielgruppen 2 und 3 (à allgemeine Einführung).
Das Modul 1 versteht sich gewissermaßen als Einstieg in die Thematik. So reflektieren die Lerner/innen auf 3 Ebenen (Individuum – Gesellschaft – Schule), weshalb die Berücksichtigung aller sprachlichen Repertoires (verschiedene Erst-, Zweit- und Fremdsprachen sowie Varietäten) wichtig ist und erfahren, wie dies realisiert werden kann. Einige Vorschläge werden in den Modulen 2 bis 4 aufgegriffen und vertieft. Zentrale Fragen im Modul 1 sind:
Für die Arbeit mit dem Modul 1 besteht darüber hinaus das optionale Angebot eines Portfolios (Prozess und Produkt). Dadurch wird ein kompetenzorientiertes und individuelles Arbeiten gewährleistet, in dem Reflexion einen hohen Stellenwert hat.
Zur Berechnung der ECTS-Punkte à allgemeine Einführung
Wir freuen uns über alle Anregungen und Ideen zu diesem Modul.
Thank you for contacting us. We will respond within one working day.
You will also receive a confirmation to the e-mail address you provided.
Download flyer