Studienmodul 1: Umgang mit sprachlicher Vielfalt

im Mehrheitssprachenunterricht

1     Einleitung

Das vorliegende Studienmodul ist der erste Teil der „Maledive“-Reihe, welche für den Einsatz in der Lehrerausbildung entwickelt wurde. Ziel dabei ist es, kulturelle und sprachliche Vielfalt als Chance für den Unterricht zu begreifen und Wege für einen gewinnbringenden Umgang aufzuzeigen. Mit der Bedeutung, welche sprachliche Kompetenzen in der Unterrichtssprache für schulischen Erfolg im Allgemeinen haben, sind als Zielgruppe in erster Linie zukünftige Lehrende des Mehrheitssprachenunterrichts (Deutsch in Deutschland/Österreich/der Schweiz, Italienisch in Italien, etc.) (Zielgruppe 1 à general instructions) angesprochen. Einige der Materialien richten sich darüber hinaus aber auch an die Zielgruppen 2 und 3  (à allgemeine Einführung).

Das Modul 1 versteht sich gewissermaßen als Einstieg in die Thematik. So reflektieren die Lerner/innen auf 3 Ebenen (Individuum – Gesellschaft – Schule), weshalb die Berücksichtigung aller sprachlichen Repertoires (verschiedene Erst-, Zweit- und Fremdsprachen sowie Varietäten) wichtig ist und erfahren, wie dies realisiert werden kann. Einige Vorschläge werden in den Modulen 2 bis 4 aufgegriffen und vertieft. Zentrale Fragen im Modul 1 sind:

  • Welche Bedeutung spielt Mehrsprachigkeit in der Welt?
  • Welche Bedeutung haben Sprache und Mehrsprachigkeit für uns Menschen?
  • Welche Vor- /Nachteile hat Mehrsprachigkeit für ein Individuum?
  • Wie sieht der gesellschaftliche Umgang mit Mehrsprachigkeit aus?
  • Welche Bedeutung spielt Mehrsprachigkeit im schulischen Alltag?
  • Wie kann Mehrsprachigkeit im schulischen Alltag sichtbar gemacht werden?
  • Wie kann Mehrsprachigkeit den Weg in den Unterricht finden? à Querverweise zu den anderen Modulen!

Für die Arbeit mit dem Modul 1 besteht darüber hinaus das optionale Angebot eines Portfolios (Prozess und Produkt). Dadurch wird ein kompetenzorientiertes und individuelles Arbeiten gewährleistet, in dem Reflexion einen hohen Stellenwert hat.

Zur Berechnung der ECTS-Punkte à allgemeine Einführung

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