Doktoratstudium, Universität Innsbruck (Dissertation: "Alte une
neue Problematiken der Lernerlexikographie in Theorie und Praxis")
Magisterstudium, Universität Innsbruck (Diplomarbeit: "Funktionen der
Vergangenheitstempora: Ein Vergleich zwischen dem Deutschen und dem
Italienischen")
Verschiedene Fortbildungen im Bereich DaF/DaZ (Methoden, Anwendung
neuer Technologien ...)
|
EXPERTISE AUF DEM GEBIET DES PROJEKTES
Erfahrung im Fachgebiet: Leitung von und Mitarbeit an zahlreichen
Projekten auf internationaler und lokaler Ebene in Bereichen wie:
Erhebung und Förderung sprachlicher Kompetenzen (Erst-, Zweit-,
Fremdsprache), Erarbeitung von Materialien und Strategien im Kontext
mehrsprachiger Bildung, Fort- und Ausbildung von Studierenden und
Lehrkräften (Lehraufträge u.a. an den Universitäten von Bozen, Trient,
Innsbruck, Regensburg; LehrerInnenfortbildungen;
PraktikantInnenbetreuung)
Sonstige relevante Erfahrungen: Langjährige Erfahrung in der
Organisation von Tagungen, Workshops und Seminaren; zahlreiche
Publikationen; Expertise in der Dissemination von
Forschungsergebnissen.
PUBLIKATIONEN (Auswahl)
Boeckmann, Klaus-Börge / Aalto, Eija / Abel, Andrea /
Atanasoska, Tatjana / Lamb, Terry (in print): Promoting
Plurilingualism – Majority Language in Multilingual Settings.
ECML. Graz.
Abel, Andrea / Vettori, Chiara / Forer, Doris (in print):
Learning the Neighbour’s Language: the Many Challenges in
Achieving a Real Multilingual Society. The Case of Second
Language Acquisition in the Minority-Majority Context of South
Tyrol In: European Centre for Minority Issues & European
Academy Bozen/Bolzano (Hrsgg.): European Yearbook of Minority
Issues, Vol. 9. Leiden.
Guadatiello, Angela / Plathner, Franziska / Abel, Andrea
(2009): Was müssen Lehrkräfte können und kennen? – Die Rolle der
Lehrkräfte beim kindlichen Erwerbsprozess mehrerer Sprachen
unter Migrations¬bedingungen. In: Zeitschrift für
Fremdsprachenforschung, 2/2009. 247-260.
|