| 
           Doktoratstudium, Universität Innsbruck (Dissertation: "Alte une
          neue Problematiken der Lernerlexikographie in Theorie und Praxis")
         
          Magisterstudium, Universität Innsbruck (Diplomarbeit: "Funktionen der
          Vergangenheitstempora: Ein Vergleich zwischen dem Deutschen und dem
          Italienischen")
         
          Verschiedene Fortbildungen im Bereich DaF/DaZ (Methoden, Anwendung
          neuer Technologien ...)
         | 
    
      |   EXPERTISE AUF DEM GEBIET DES PROJEKTES
          Erfahrung im Fachgebiet: Leitung von und Mitarbeit an zahlreichen
          Projekten auf internationaler und lokaler Ebene in Bereichen wie:
          Erhebung und Förderung sprachlicher Kompetenzen (Erst-, Zweit-,
          Fremdsprache), Erarbeitung von Materialien und Strategien im Kontext
          mehrsprachiger Bildung, Fort- und Ausbildung von Studierenden und
          Lehrkräften (Lehraufträge u.a. an den Universitäten von Bozen, Trient,
          Innsbruck, Regensburg; LehrerInnenfortbildungen;
          PraktikantInnenbetreuung)
         
          Sonstige relevante Erfahrungen: Langjährige Erfahrung in der
          Organisation von Tagungen, Workshops und Seminaren; zahlreiche
          Publikationen; Expertise in der Dissemination von
           Forschungsergebnissen.
          
         PUBLIKATIONEN (Auswahl)
            Boeckmann, Klaus-Börge / Aalto, Eija / Abel, Andrea /
                Atanasoska, Tatjana / Lamb, Terry (in print): Promoting
                Plurilingualism – Majority Language in Multilingual Settings.
                ECML. Graz.
           
             
           
            Abel, Andrea / Vettori, Chiara / Forer, Doris (in print):
                Learning the Neighbour’s Language: the Many Challenges in
                Achieving a Real Multilingual Society. The Case of Second
                Language Acquisition in the Minority-Majority Context of South
                Tyrol In: European Centre for Minority Issues & European
                Academy Bozen/Bolzano (Hrsgg.): European Yearbook of Minority
                Issues, Vol. 9. Leiden.
           
             
           
            Guadatiello, Angela / Plathner, Franziska / Abel, Andrea
                (2009): Was müssen Lehrkräfte können und kennen? – Die Rolle der
                Lehrkräfte beim kindlichen Erwerbsprozess mehrerer Sprachen
                unter Migrations¬bedingungen. In: Zeitschrift für
                Fremdsprachenforschung, 2/2009. 247-260.
           |