Reflexion
Die eigene Position reflektieren
Denken Sie an Ihren Unterricht und setzen Sie sich mit den folgenden Aussagen auseinander. Versuchen Sie sich zu positionieren und Argumente zu finden, welche Ihre Haltung unterstützen.
- Ich halte das Erheben von Sprachkompetenzen für wichtig.
- Mir fällt das Einschätzen der Sprachkompetenzen leicht.
- Ich könnte auf Anhieb die Sprachkompetenzen der meisten Schüler_innen meiner Klasse einschätzen.
- Ich könnte auch die Sprachkompetenzen der Schüler_innen in Ihrer Erstsprache / ihren Erstsprachen einschätzen.
- Das Erheben von Sprachkompetenzen fällt in meinen Aufgabenbereich.
- Bei der Erhebung von Sprachenkompetenzen sollte das gesamte Sprachenrepertoire der Schüler_innen berücksichtigt werden.
- Ich ermutige meine Schüler_innen alle ihre Sprachen zu verwenden.
Über die Praxis von Sprachstandserhebungen reflektieren
Betrachten Sie die folgende Abbildung.
Welche Überlegungen ergeben sich daraus für Sie, wenn Sie an die Sprachkenntnisse Ihrer mehrsprachigen Schüler_innen denken?
Stellen Sie sich vor, Sie möchten die Sprachkompetenzen einer/s oder mehrerer Ihrer Schüler_innen erheben.
- Über welche Aspekte sollten Sie sich Gedanken machen, bevor Sie mit der Erhebung beginnen?