Home
ECML.AT
Home
Projektinformation
Kurzinformation
Materialien
Einstieg
Lerner_innenprofile
Individuum
Sprachenrepertoires visualisieren
Sprachlernerfahrungen machen
Perspektivenwechsel
Instrumente zur Reflexion
Gesellschaft
Kulturelle & sprachliche Diversität
Fakten und Mythen über Mehrsprachigkeit
Sprachen wertschätzen
Sprachen und Terminologie
Schule
Sprachstandserhebungen
Scaffolding
Mehrsprachigkeit als Ressource
Zusammenarbeit der Fächer
Ressourcen
Fachdidaktische Ressourcen
Presentationen und Publikationen
Glossar (EN)
en
de
fr
fi
Europäisches Fremdsprachenzentrum des Europarates
Schule: Wie kann Mehrsprachigkeit integrativer Teil des Unterrichts sein?
Im Mittelpunkt dieses thematischen Feldes steht das Lehren und Lernen der Unterrichts- und Bildungssprache. Gängige Unterrichtspraxen und Aufgaben des Fachs werden analysiert und dahingehend weiter entwickelt, dass alle sprachlichen Ressourcen eingebunden werden.
Die Lernziele sind:
Bestmögliche Unterstützung aller Lernenden beim Lernen der Unterrichts- und Bildungssprache.
Verankerung von Mehrsprachigkeit als didaktisches Prinzip im Unterricht der Unterrichts- und Bildungssprache.
Sprachstandserhebungen
Scaffolding
Mehrsprachigkeit als Ressource
Zusammenarbeit der Fächer