Prozesse / Produkte |
Erfolgsindikatoren |
Evaluierungs-methoden |
Evaluierungs-zeitplan |
Team-Erhöhen der Sensibilität von und Bereitstellen von Unterstützung für Lehrer/innenausbilder/innen in Bezug auf
- die Erforderlichkeit der Reflexion des pädagogischen Handelns;
- die Dringlichkeit einer Zusammenarbeit sowie geteilter Visionen von Lehrkräften im Bereich des Muttersprachen- und des Fremdsprachenunterrichts.
|
Auf der Website publiziete Materialien und Modelle / Publikation; akive Weitergabe der Ergebnisse
Erfolg kann nur anschließend beurteilt werden...
|
Aktivitäten zur Verbreitung der Workshop-Ergebnisse durch die Team- und WS-Mitglieder und kontinierliche Beobachtung der professionellen Diskussion und Publikationen |
Im Anschluss an das Projekt |
Erkundung möglicher Kooperationen zwischen Lehrer/innenverbänden unterschiedlicher sprachlicher Disziplinen und Bereitstellung eines Einblicks in die Entwicklung zukünftiger Perspektiven |
Kontakt zu den Lehrer/innenverbänden |
Diskussion mit dem Team, Lehrer/innenverbänden und WS- / NW-Teilnehmenden |
Im Anschluss an den WS 2013 und das NW 2014 und das EX 2015 |
Überblick über die aktuelle Situation verschiedener Ansätze in der Lehrer/innenausbildung, welche sich in Richtung eines inklusiven und vielsprachigen Ansatzes in Europa und dem Rest der Welt bewegen, einhergehend mit einer umfassenden Bibliographie der verfügbaren Referenzen. |
Publikation auf Website (elektronische Publikation?) |
Regelmäßige Checks und Updates; Entwürfe und Überarbeitungen im Team |
Im Anschluss an WS 2013 und NW 2014 und EX 2015 |
Modell zur Förderung des inklusiven und vielprachigen Ansatzes in der Lehrer/innenausbildung i ím Bereich des muttersprachlichen Unterrichts
Auswahl von Studienmodulen, welche praktische Materialien für Lehrerausbilder/innen bereitstellen, die an der Anwendung von Richtlinien interessiert sind, welche die Weiterentwicklung der Lehrer/innenausbildung in Richtung eines inklusiveren und vielsprachigen Ansatzes vorantreiben sollen.
|
Publikation auf Website (elektronische Publikation?) |
Diskussionen im Team; Feedback durch die WS- und NW-Teilnehmer/innen und andere professionelle Kontakte des Teams; Entwürfe und Überarbeitung durch die Team-Mitglieder |
Im Anschluss an EX 2014 |
Zielorientierter und systematischer Weitergabe-Plan - Überprüfung und Bestätigung
|
Publikation auf Website |
Diskussionen im Team; Feedback duch die WS-/NW-Teilnehmer/innen und andere professionelle Kontakte der Team-Mitglieder; Entwürfe und Überarbeitung im Team |
Im Anschluss an EX 2015
|