en  de  fr  fi

 Instrumente zur Reflexion

Reflexionsinstrumente können sehr hilfreich zur Selbstreflexion und Selbsteinschätzung im Zusammenhang mit Mehrsprachigkeit sein. Sie unterstützen dabei, sprachliche Repertoires, Sprachlernprozesse und mehrsprachige Kompetenzen systematisch und im Überblick sichtbar zu machen und zu dokumentieren. Außerdem können diese Instrumente  dazu beitragen, ein vertieftes Bewusstsein für kulturelle und sprachliche Vielfalt und eine wertschätzende Einstellung gegenüber Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit zu entwickeln. Bislang werden solche Reflexionsinstrumente vor allem von Lehrenden der so genannten "Fremdsprachenfächer" verwendet. Ihr Einsatz ist noch fachspezifisch und nicht sprachenübergreifend angelegt. Für die zukünftige Entwicklungen ist es wichtig, die Zusammenarbeit der Lehrenden aller Fächer im Hinblick auf die Förderung sprachlicher Bildung zu intensivieren. Die Kenntnis dieser Instrumente und das Wissen um deren didaktisches Potenzial auch für Lehrende der Unterrichts- und Bildungssprache sind deshalb unabdingbar.

Worum es in diesem Teil geht

Ziele sind (vgl. dazu auch Marille 2011, 33–36):

  • vorhandene Instrumente kennenzulernen, die dazu dienen, Mehrsprachigkeit/mehrsprachige Kompetenzen zu dokumentieren, einzuschätzen, zu reflektieren und entsprechend zu fördern;
  • die Ergebnisse einiger ausgewählter ECML-Projekte kennenzulernen, die relevant für die Förderung einer mehrsprachigen und inklusiven Bildung im schulischen Kontext sind.

Aktivitäten

  • REFLEXIONSINSTRUMENTE NUTZEN
  • PROJEKTERGEBNISSE FÜR WEITERE ENTWICKLUNGEN NUTZEN

Reflexionsinstrumente nutzen

Es gibt einige Instrumente, die Sprachlehrende dabei unterstützen, Sprachlernprozesse in den Bereichen Einschätzung, Dokumentation und Reflexion von Kompetenzen zu unterstützen. 

Wählen Sie (in Partner- oder Gruppenarbeit) eines der aufgeführten Instrumente und sehen Sie es sich näher an. Diskutieren  Sie dazu die folgenden Fragen und stellen Sie Ihre Ergebnisse im Rahmen einer Kurzpräsentation vor:

  • Inwiefern sind diese Instrumente hilfreich für Sie, um über eigene Haltungen nachzudenken (über Ihre Spracheinstellungen und Ihre Einstellung zum Sprachenlernen) sowie um über Ihre Rolle als (zukünftige) Lehrende der Unterrichts- und Bildungssprache zu reflektieren?
  • Wie könnten Sie das von Ihnen gewählte Instrument auch im Rahmen Ihrer Unterrichtsarbeit nutzen? Warum wäre das (nicht) hilfreich?

Instrumentezur Reflexion:

 

Projektergebnisse für weitere Entwicklungen nutzen

Eine Liste verschiedener Projekte finden Sie hier. Sehen Sie sich einige ausgewählte Ergebnisse genauer an und wählen Sie 1-2 Projekte aus, die Ihnen besonders interessant erscheinen. Analysieren Sie deren Nutzen für Ihre Unterrichtsarbeit als Lehrende der Unterrichts- und Bildungssprache und notieren Sie Ihre wichtigsten Diskussionsergebnisse zur Frage, inwiefern diese Projekte für Ihre Arbeit relevant sind.

Impulse dabei könnten sein:

  • Wie unterstützen die Projekte und deren Ergebnisse Ihre Arbeit als (zukünftige) Lehrende der Unterrichts- und Bildungssprache im Kontet von Mehrsprachigkeit?
  • Warum sind diese Projektergebnisse für die Förderung mehrsprachiger Kompetenzen nützlich - immer im Hinblick auf Ihr eigenes Unterrichtsfach. 

Header image by Ana Montolío.