Worum es in diesem Teil geht
Die Lernziele sind (vgl. dazu auch Marille 2011, 33–36):
- ein Bewusstsein für sprachliche und kulturelle Vielfalt zu entwickeln und eigene interkulturelle Erfahrungen und die damit verbundenen Gefühle zu reflektieren;
- die eigene sprachliche und kulturelle Vielfältigkeit wahrzunehmen:Erstsprache(n), andere schulisch bzw. außerschulisch gelernte/erworbene Sprachen, Zweit- oder Fremdsprachen, verschiedene Varietäten (unter Berücksichtigung plurizentrischer Ansätze) und Dialekte, kontextabhängige Variation, funktionale Differenzierung;
- Wertschätzung für alle Sprachen und Varietäten zu entwickeln;
- Methoden kennenzulernen, mit denen man die individuelle Entwicklung von sprachlichen Repertoires im Lauf eines Lebens darstellen kann und diese methodischen Zugänge dafür zu nutzen, sich nicht nur auf die jeweiligen Erstsprachen zu beschränken, sondern vielmehr das gesamte sprachliche Repertoire einzelner Personen in ihrer Vielfalt wahrzunehmen und darüber zu reflektieren.