Erwartete Projektergebnisse
Ergebnisse: Ein Praxis-Überblick (mit Bibliographie) für die LehrerInnenausbildung im Bereich des Mehrheitssprachenunterrichts; Modelle mit einer Auswahl an 'Best-Practice-Unterrichtsmaterialien', mit Richtlinien für LehrerInnenaubildnerInnen
Produkte: Lehrerbildende Institutionen nutzen die Richtlinien für die Lehreraus-, fort- und weiterbildung, um Lehrkräfte im Bereich des Mehrheitssprachenunterrichts an einen interkulturellen und mehrsprachigen Ansatz heranzuführen.
Anwendungsbeispiele für Maledive
Nutzen für die zielgruppen des projekts
Beispiel 1: LehrerInnenausbildnerInnen: Konkrete, auf dem inklusiven und vielsprachigen Ansatz basierende Module, Materialien und Aktivitäten zur Adaptation für die Unterrichtspraxis.
Beispiel 2: LehrerInnen: Konkrete Beispiele inklusiver Praxis sowie Management der sprachlichen Vielfalt im Klassenzimmer. Unterstützung zur Entwicklung gemeinsamer Aktivitäten von LehrerInnen unterschiedlicher sprachlicher Disziplinen.
Nutzen für die endbegünstigten des projekts - die lernenden
Beispiel 1: Die Lernenden entwicklen ein Selbstvertrauen, welches sie dazu befähigt, ihr sprachliches Repertoire lebenslang auszubauen, um unterschiedlichste Situationen und Herausforderungen zu meistern.
Beispiel 2: Lernende nehmen ihr sprachliches Repertoire als Ganzes wahr und sind in der Lage, alle Sprachen ihres Repertoires dadurch optimal zu nutzen, dass sie die in einer Sprache erworbenen Fertigkeiten auf eine andere übertragen können.