Doktoratstudium, Universität Innsbruck (Dissertation: "Alte une neue Problematiken der Lernerlexikographie in Theorie und Praxis")
Magisterstudium, Universität Innsbruck (Diplomarbeit: "Funktionen der Vergangenheitstempora: Ein Vergleich zwischen dem Deutschen und dem Italienischen")
Verschiedene Fortbildungen im Bereich DaF/DaZ (Methoden, Anwendung neuer Technologien ...)
|
EXPERTISE AUF DEM GEBIET DES PROJEKTES
Erfahrung im Fachgebiet: Leitung von und Mitarbeit an zahlreichen Projekten auf internationaler und lokaler Ebene in Bereichen wie: Erhebung und Förderung sprachlicher Kompetenzen (Erst-, Zweit-, Fremdsprache), Erarbeitung von Materialien und Strategien im Kontext mehrsprachiger Bildung, Fort- und Ausbildung von Studierenden und Lehrkräften (Lehraufträge u.a. an den Universitäten von Bozen, Trient, Innsbruck, Regensburg; LehrerInnenfortbildungen; PraktikantInnenbetreuung)
Sonstige relevante Erfahrungen: Langjährige Erfahrung in der Organisation von Tagungen, Workshops und Seminaren; zahlreiche Publikationen; Expertise in der Dissemination von Forschungsergebnissen.
PUBLIKATIONEN (Auswahl)
Boeckmann, Klaus-Börge / Aalto, Eija / Abel, Andrea / Atanasoska, Tatjana / Lamb, Terry (in print): Promoting Plurilingualism – Majority Language in Multilingual Settings. ECML. Graz.
Abel, Andrea / Vettori, Chiara / Forer, Doris (in print): Learning the Neighbour’s Language: the Many Challenges in Achieving a Real Multilingual Society. The Case of Second Language Acquisition in the Minority-Majority Context of South Tyrol In: European Centre for Minority Issues & European Academy Bozen/Bolzano (Hrsgg.): European Yearbook of Minority Issues, Vol. 9. Leiden.
Guadatiello, Angela / Plathner, Franziska / Abel, Andrea (2009): Was müssen Lehrkräfte können und kennen? – Die Rolle der Lehrkräfte beim kindlichen Erwerbsprozess mehrerer Sprachen unter Migrations¬bedingungen. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 2/2009. 247-260.
|