en  de  fr  fi

Eija Aalto: Koordinatorin

 


Nachname: Aalto
Vorname: Eija
Korrespondenzanschrift:  E-mail
Staatsangehörigkeit: Finnisch

Mitgliedschaften in Bildungsnetzwerken und Verbänden

 Aktives Mitglied in den folgenden Verbänden:

  • AFinLa (Association finlandaise de linguistique appliquée);
  • ÄOL (Lehrerverband für Finnisch als Muttersprache);
  • S2-opettajien yhdistys ry. (Lehrerverband für Finnisch als zweite Sprache);
  • OAJ (Gewerkschaft Bildung in Finnland)

Angaben zum Beruf

Derzeitiger Beruf oder Position: Dozentin im Bereich Didaktik der finnischen Sprache und Literatur und Finnisch als Zweitsprache.
Wichtigste Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten: In der Lehrerausbildung zuständig für  die schulpraktische Ausbildung und für die GAusbildung im Bereich Finnisch als Zweitsprache.
Name des Arbeitgebers: Universität Jyväskylä, Pädagogische Fakultät
Land, in dem die Funktion ausgeübt wird: Finnland

Sprachen

Muttersprache:  Finnisch
Weitere Sprachen:  Englisch, Schwedisch, Deutsch, Estonisch

Projekterfahrung

Marille - Mehrheitssprachenunterricht als Basis für plurilinguale Erziehung.  Diversifizierung des "Muttersprachen" - Unterrichts im mehrsprachigen Kontext.

Expertise auf dem Gebiet des Projektes

Erfahrung im Fachgebiet:
Lehrerausbildung:
Berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften z.B.  in den Bereichen, Zweitspracherwerb, Sprachstandserhebung, funktionale Aspekte des Sprachunterrichts (1991- bis heute)
Ausbildung von Lejramtsstudierende aller Fächer auf MA-Level (Sprachstandserhebung und Mehrsprachigkeitsdidaktik) und von Lehrkräften mit dem Schwerpunkt Finnisch als Zweitsprache (2005 – heute)

Sonstige relevante Erfahrungen:
Dozentin und Konzeption von Sprachkursen:
Lehrerin für Finnisch als Zweitsprache (Austauschstudierende, Sommerkurse; Sekundarstufe). Etliche Kurse auf allen Niveaustufen (1989 bis heute)

Materialerstellung:
3-bändige Reihe  (inkl. Lehrerhandbücher und CDs): Kursbücher für Gesamtschulen in Finnisch als Zweitsprache (2007 - 2009);
Elektronische SOPPI-Materialien: web-basierte Matrialien für die Lehrerausbildung (Sprachstandserhebung von mehrsprachigen Schüler/innen und Individualisierung im Unterricht (//virtuaaliyliopisto.jyu.fi/soppi)
Große Erfahrung bei der Erstellung web-basierter Unterrichtsmaterialien

Weitere berufliche Schwerpunkte:
Test-Korrektorin für Finnisch als Zweitsprache im Nationalen Sprachzertifikat Finnisch als Fremdsprache  (1994 – to date)
Testautorin beim Nationalen Sprachzertifikat Finnisch als Fremdsprache (1994 – to date)

Publikationen

  • Boeckmann, K-B., E. Aalto, A. Abel, T. Atanassoska, T. Lamb (2011). Promoting plurilingualism. Majority language in multilingual settings. Graz: European Centre for Modern Languages / Council of Europe.
  • Aalto, E. & M. Kauppinen (2011). Tavoitteena monikielinen äidinkielen ja kirjallisuuden opetus. 'Plurilingual majority language teaching as an aim' Published in AFinLA-e: //ojs.tsv.fi/index.php/afinla/article/view/4453
  • Aalto, E., Mustonen, S., Tukia, K. 2009. Funktionaalisuus toisen kielen opetuksen lähtökohtana. 'Functionalism as a basis for second language teaching'  – Virittäjä 113 (3), 402–423.
  • Aalto, E., K. Tukia & S. Mustonen 2010. Oppimisen prosessia ohjaamassa. 'Supervising the learning process' In Tani, H. & Nissilä,L. (eds.) Tasolta toiselle. Opas kielitaidon tasojen kuvausasteikon käyttöön suomi toisena kielenä -opetuksessa. Opetushallitus. 6 - 23.
  • Electronic SOPPI-material: web-based material for teacher education on evaluation of language skills of students in multilingual and heterogeneous groups and adapting teaching methods: //virtuaaliyliopisto.jyu.fi/soppi