en  de  fr  fi

Dagmar Gilly - assoziierte Partnerin

 

Nachname: Gilly
Vorname: Dagmar
Korrespondenzanschrift:E-mail
Staatsangehörigkeit: österreichisch

Mitgliedschaften in Bildungsnetzwerken und Verbänden

Sprachennetzwerk Graz (Language Network Graz): Vertreterin der Pädogischen Hochschule Steiermark //www.sprachennetzwerkgraz.at/

ÖDaF - Österr. Fachverband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache: Kooptiertes Vorstandsmitglied

//www.oedaf.at
 
ÖSKO - Österr. Sprachenkommittee: Vertreterin der Pädogischen Hochschule Steiermark
 
Fachdidaktik Steiermark: Vize-Direktorin des RFDZ Deutsch und Interkulturalität. //www.fachdidaktik-steiermark.at/
 
VerKuS - Verein für Kultur und Sprache: Obfrau
//www.kulturundsprache.at
 
Netzwerk Interkulturelle Bildung und Muttersprachenlehrende Steiermark: Koordinatorin
//www.z4.phst.at/
 
Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik; //www.oegsd.at
 

Angaben zum Beruf

Derzeitiger Beruf oder Position Interdisziplinäres Zentrum für Fachdidaktik und spezifische pädagogische Berufsfelder
Name des Arbeitgebers Pädagogische Hochschule Steiermark
Land, in dem die Funktion ausgeübt wird
 
Österreich

Ausbildung

 Studium: Deutsch und Italienisch (Master)

Lehrerfahrung: Deutsch als L1, L2, L3 und als "Fremd"-Sprache in anderen Schulsystemen, Italienisch als L2 und L3

LehrerInnenbildung: für Deutsch, Interkulturelles Lernen (Training, Organisation, Materialentwicklung)

Ausbildungen: Beratung von Bildungsinstitutionen (2008-2010), Transcend - Konfliktmanagement für die Arbeit in internationalen Teams (2005-2007)

Internationale Projekterfahrung (als Teilnehmerin an Workshops, Teammitglied, Projektmanager, Trainer)

Sprachen

Muttersprache Deutsch
Weitere Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch

Kenntnisse auf dem Fachgebiet dieses Projekts

 Zahlreiche Erfahrungen im Bereich Didaktik und Methodik im Fach Deutsch (DaM, DaZ, DaF) und in der Fremdsprachendidaktik (Italienisch als L2 und L3) sowie in der Erarbeitung von didaktischen Materialien in diesen Bereichen. Langjähriger Fokus: Förderung von Mehrsprachigkeit und von interkulturellen Kompetenzen.

Umfassende Erfahrungen im Bereich der Weiterbildung, des Unterrichtens und der Organisation internationaler LehrerInnen- und Erwachsenenbildung: Planung, Organisation und Evaluierung von Seminaren, Projekt- und Konfliktmanagement, Methodik und Didaktik (Sprachen), Arbeit mit Radio als alternativem Lernraum, Dissemination von Ergebnissen, Netzwerkbildung, soziales und interkulturelles Lernen, Curriculumentwicklung, Materialentwicklung

Publications

GILLY, Dagmar / REISINGER, Klaus / STANGL, Andrea / LYON, Dirk (2002), Wien spielerisch durchschauen. Materialien zur österreichischen Landeskunde für den Unterricht aus Deutsch als Fremdsprache. Jugend & Volk, Wien 2002.
 
Dagmar Gilly, Hannes Schweiger, Klaus Reisinger: Das neue Österreich-Quiz.(=Materialien zur österreichischen Landeskunde für den Unterricht aus Deutsch als Fremdsprache. Band 1. Hrsg. bm:ukk (2. aktualisierte und überarbeitete Ausgabe Dezember 2009) 
(see: //www.kulturundsprache.at/index.php?id=51) 
 
Dagmar Gilly, Anna Grigoriadis, Martina Huber-Kriegler et.al.( 2008) gemeinsam mit mehr Sprachen leben. Modul "Mehrsprachigkeit in der Praxis", Internationales Jahr der Sprachen; ed. by the Austrian UNESCO Commission and bm:ukk (Austrian Ministry of Education).Graz