en  de  fr  fi

Lehr- und Lernmaterialien für die Lehrer_innenbildung

Startpunkt für die Beschäftigung mit Maledive könnten die Lerner_innenprofile sein, welche verschiedene "Prototypen" von Lernenden repräsentieren. Ausgehend davon können Sie in den Lehr- und Lernmaterialien drei thematische Felder (in beliebiger Reihenfolge) besuchen: Individuum, Gesellschaft und Schule. Jedes dieser Felder erlaubt eine unterschiedliche Perspektive auf die Lernenden und die Lernumgebung. Diese Perspektiven sind in der schulischen Realität eng miteinander verbunden.   

Aufbau der Lehr- und Lernmaterialien

Die Lehr- und Lernmaterialien für die Lehrer_innenbidung sind in drei thematische Felder gegliedert:

  • Individuum 
  • Gesellschaft 
  • Schule 

Die drei genannten thematischen Felder sind in jeweils vier Subthemen untergliedert. Innerhalb dieser finden sich die folgenden Strukturelemente:

  • Worum es in diesem Teil geht (einen inhaltlicher Überblick)
  • Reflexion (wichtige Hintergrundinformationen; z.T. in "Aktivitäten" integriert)
  • Aktivitäten (Ideen, Aufgaben, Beispiele guter Praxis)

Die Lehr- und Lernmaterialien unterstützen Sie darin,

  • mehr über Ihre Lernenden, ihre Sprachenrepertoires, ihre mitgebrachten Kompetenzen und ihre Erfahrungen zu erfahren; 
  • über sich selbst nachzudenken und eigene Kompetenzen (Haltungen, Wissen und Fertigkeiten) zu reflektieren;
  • die eigene Lernumgebung auf regionaler Ebene näher zu analysieren;
  • die Merkmale  einer mehrsprachigen und sprachenförderlichen Lernumgebung zu erkunden, vorhandene Beispiele zu vergleichen, mit anderen Fächern zu kooperieren und ein schulisches Gesamtkonzept zu entwickeln.