en  de  fr  fi

Lerner_innenprofile

Überblick

Die Lernenden Ihrer Klasse können sehr unterschiedliche Ausgangslagen und Voraussetzungen (sozialer Hintergrund, Bildungsbiografie, Herkunftssprache, Lerntempo usw.) mitbringen. In diesem Bereich der Seite können Sie vier Profile von Lernenden mit unterschiedlichen Voraussetzungen kennenlernen, die mit den Daten realer Schüler_innen erstellt wurden.

Die vier Lernenden Nikmo, Pago, Nareen, Junita (alle Namen geändert) sind ungefähr 10 Jahre alt, leben in Südtirol (Italien), lernen Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache sowie zusätzlich ein bis zwei weitere Schulfremdsprachen.

Nikmo spricht Albanisch als Erstsprache, lebt aber seit seiner Geburt in Südtirol. Er hat einen deutschsprachigen Kindergarten besucht und seine gesamte bisherige Schullaufbahn an einer Schule mit deutscher Unterrichtssprache absolviert. Zu Hause kommuniziert er meist in seiner Erstsprache. Deutsch spricht er außerhalb des Unterrichts mit seinen Freunden und z.T. mit seinen Geschwistern. Eine individuelle Sprachförderung hat er in der Schule aufgrund seiner guten Vorkenntnisse nur in der ersten Klasse erhalten. Erste Schulfremdsprache ist Italienisch.

Pago lebt seit drei Jahren in Südtirol. Seine Erstsprache ist Mazedonisch. Er besucht eine Schule mit deutscher Unterrichtssprache. Zusätzlichen Kontakt mit der deutschen Sprache hat er durch Freizeitaktivitäten mit deutschsprachigen, d. h. hauptsächlich Dialekt sprechenden Freund_innen. Aufgrund der sprachlichen Ähnlichkeit mit seiner Erstsprache versteht er auch BKSM (Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Montenegrinisch) und kann sich mit seinen albanischen Freund_innen verständigen. Italienisch lernt er als erste, Englisch als zweite Fremdsprache in der Schule.  Insgesamt erhält er fünf Stunden individuelle Sprachförderung pro Woche.

Junita spricht als Erstsprache Moldawisch. Sie lebt seit neun Monaten in Südtirol und besucht eine Schule mit deutscher Unterrichtssprache. Zu Hause spricht sie mit ihrer Mutter vorwiegend Italienisch oder Moldawisch und mit ihrer Tante  auch etwas Russisch. In Moldawien hat sie für zwei Jahre Französisch als erste schulische Fremdsprache gelernt. In Südtirol sind ihre Schulfremdsprachen Italienisch und Englisch.

Nareens Erstsprache ist Deutsch. Zu Hause und mit ihren Freund_innen kommuniziert sie hauptsächlich in einem Südtiroler Dialekt. In der Schule wird sie zur Standardsprache hingeführt. Italienisch lernt sie in der Schule als Fremdsprache und spricht es auch beim Spielen mit Freund_innen. Englisch ist Nareens zweite schulische Fremdsprache. 


Die Lerner_innenprofile von Nikmo, Pago, Junita und Nareen

In diesem Bereich können Sie sich mit den Lerner_innenprofilen von Nareen, Nikmo, Pago und Junita bekannt machen. Sie wurden im PPT-Format erstellt und können über die nachfolgenden Links herunterladen werden:


Profil 1: Nareen (Teil 1), Nareen (Teil 2) 

Profil 2: Nikmo 

Profil 3: Pago 

Profil 4: Junita (Teil 1), Junita (Teil 2)